Startseite

Festivalgalerie

Programm 2024

Programm 2023

Programm 2022

Mitwirkende

Über Uns

Presse

Förderverein
Literatur am Dom

Eugen-Heinen-Platz 7
51519 Odenthal

info@literatur-am-dom.de

Kuratoren, Moderatoren & Sprecher

Joachim Sartorius

Joachim Sartorius, geboren 1946 in Fürth, wuchs in Tunis auf und lebt in Berlin und Syrakus. Er veröffentlichte acht Gedichtbände, zuletzt „Wohin mit den Augen“ (2021) und Reiseerzählungen. Er ist Herausgeber der Werkausgaben von Malcolm Lowry und William Carlos Williams sowie der Anthologien „Atlas der neuen Poesie“ (1995), „Minima Poetica“ (1999), und „Niemals eine Atempause. Handbuch der politischen Poesie im 20.Jahrhundert“ (2014).

© Isolde Ohlbaum

Denis Scheck

Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, lebt in Köln. Studium der Germanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft in Tübingen, Düsseldorf und Dallas. Arbeitete als literarischer Agent, Radioredakteur, Übersetzer und Herausgeber. Seit 2003 Moderator des ARD-Literaturmagazins Druckfrisch, seit 2014 der Sendung Lesenswert im SWR-Fernsehen. Autor diverser Sachbücher, zuletzt „Schecks Kanon“ bei Piper und zusammen mit Anne-Dore Krohn „Hungrig auf Berlin“ bei Merian.

© Andreas Hornoff

Bettina Böttinger

Bettina Böttinger, geboren 1956, ist Fernsehmoderatorin und -Produzentin. Studium der Germanistik und Geschichte, danach Redakteurin sowie Moderatorin im WDR, zunächst von „Hier und Heute“, dann von „B. trifft …“ und „B.sucht“. Mit ihrer aktuellen Talkshow „Kölner Treff“ ist sie seit 2006 jeweils freitags im WDR Fernsehen zu sehen.

© WDR Melanie Grande

Sabine Küchler

Sabine Küchler, geboren 1965 in Bremen, lebt in Köln.
Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften in Berlin.
Sie ist Verfasserin von Prosa, Lyrik und Hörspielen und arbeitet als Leiterin der Hörspielredaktion im Deutschlandfunk.
Sabine Küchler ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

© Ünal Üner

Miryam Schellbach

Miryam Schellbach, geboren 1988, studierte Germanistik und Französistik in Leipzig und Lyon. Die Wissenschaftslektorin und freie Literaturkritikerin schreibt u.a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Sonntagszeitung, die taz und die Süddeutsche Zeitung. Als Redakteurin bei der Leipziger Literaturzeitschrift „Edit“ ist sie seit 2019 für den Edit-Essaypreis verantwortlich.

© Holger Priedemuth

Dietmar Bär

Dietmar Bär, geboren 1961 in Dortmund, arbeitete am Schauspielhaus Bochum und Frankfurt und steht für Film und Fernsehen vor der Kamera. Ausgezeichnet u.a. mit dem Bernhard-Minetti-Preis, der Goldenen Kamera, dem Deutschen Fernsehpreis, ist er vielen in der Rolle des Kommissars Freddy Schenk aus dem Kölner Tatort bekannt.

© Jeanne Degraa

Karin Graf

Karin Graf arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie an der Universität Köln als freie Übersetzerin von Literatur. Sie lehrte an Hochschulen, publizierte und gab Bücher zum Thema Übersetzungstheorie und Literaturvermittlung heraus. Neben Tätigkeiten in Buch- und Zeitschriftenverlagen sowie Theaterbetrieben übernahm sie zahlreiche Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen. 1995 gründete sie die Literatur- und  Medienagentur Graf & Graf, für die sie heute noch arbeitet.

© Julia Zierer